www.mathe-total.de                                                                                                                                                                                    

Bücher und e-Books von www.mathe-total.de und www.alles-mathe.de

Hier gibt es das Kennwort für die Inhalte (wie Übungsaufgaben mit Lösungen und Lernhilfen) von www.mathe-total.de und Bücher im PDF-Format.
 

Bücher für die Schule
 

Jetzt lerne ich Mathematik für die Mittelstufe

Inhalt

In diesem Buch werden diverse Themen der Mittelstufe bzw. Sekundarstufe 1 behandelt. Zum Inhalt des Buches gehören: Grundlagen und Rechengesetze zum Umgang mit Variablen, ein Einstieg zum Lösen von linearen Gleichungen, die binomische Formeln, der Satz von Pythagoras sowie der Höhen- und Kathetensatz, der Sinus- und Kosinussatz, Gleichungssysteme, die p-q-Formel, Wurzelgleichungen, Bruchgleichungen, Potenzgesetze, Logarithmen und Exponentialgleichungen, Geraden, Parabeln und Exponentialfunktionen.

Dabei sind viele Erklärungen, wichtige Hinweise für bestimmte Aufgabentypen, Aufgabenbeispiele mit Lösungstipps und Grafiken im Buch zu finden. Bei allen Beschreibungen steht im Vordergrund, dass diese für Schülerinnen und Schüler möglichst verständlich sind, weshalb auch viele Zwischenschritte bei Umformungen dargestellt werden.

Auf den beiden Seiten zum Buch, der Seite www.alles-mathe.de und der Seite www.mathe-total.de werden Programme zum Lösen von Aufgaben und zum Erstellen von Graphen bereitgestellt wie auch Übungsaufgaben, Ergänzungen zum Buch und eine Formelsammlung zur Flächen- und Volumenberechnung.


Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-8423-6922-1
 

      

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Jetzt lerne ich Analysis für die Oberstufe

Differential- und Integralrechnung - www.alles-mathe.de

Inhalt
In diesem Buch werden Anwendungen der Analysis in der Oberstufe mit vielen Beispielen beschrieben. Die Beschreibungen orientieren sich an den Aufgaben- und Problemstellungen, wie sie in der Oberstufe an Gymnasien als auch an Fachoberschulen behandelt werden. Das Buch kann man auch zur Abiturvorbereitung verwenden, wenn man selbstständig noch mal den Stoff der Klassen 11 und 12 aufarbeiten möchte.

Es werden hier ebenso Grundlagen, wie die Bestimmung einer Geradengleichung, die quadratische Ergänzung, die p-q-Formel und die Polynomdivision beschrieben, wie auch Anwendungen der Differentialrechung (Ableitungsregeln, Extrema, Wendepunkte, Tangentengleichungen, Kurvendiskussion, …) und der Integralrechnung (Flächen zwischen Kurven, partielle Integration, …). Einige Funktionstypen, wie beispielsweise gebrochenrationale Funktionen, werden auch ausführlich beschrieben (Polstellen, hebbare Definitionslücken, Asymptoten).

Es wurden viele Erklärungen, wichtige Hinweise für bestimmte Aufgabentypen, Aufgabenbeispiele mit Lösungstipps und Grafiken eingefügt. Bei allen Beschreibungen wurde darauf geachtet, dass diese für Schülerinnen und Schüler möglichst verständlich sind. Die Grafiken und auch die meisten hier beschriebenen Methoden können mit der Seite
www.alles-mathe.de erstellt bzw. angewendet werden, um beispielsweise eigene Lösungen von Aufgaben zu überprüfen oder auch mal um eine Wertetabelle zu erstellen. Weitere Aufgaben und Beispiele zum Buch sind auf der Seite www.mathe-total.de zu finden.

Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-8423-4440-2

 

        

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Jetzt lerne ich analytische Geometrie für die Oberstufe

Inhalt
In diesem Buch werden Anwendungen der analytischen Geometrie in der Oberstufe mit vielen Beispielen beschrieben. Die Beschreibungen orientieren sich an den Aufgaben- und Problemstellungen, wie sie in der Oberstufe an Gymnasien als auch an Fachoberschulen behandelt werden. Das Buch kann man auch zur Abiturvorbereitung verwenden, wenn man selbstständig noch mal den Stoff der Klassen 12 und 13 aufarbeiten möchte.

Es werden hier ebenso Grundlagen, wie die Berechnung der Länge eines Vektors oder eines Mittelpunktes zweier Punkte und die Bestimmung von Geradengleichungen und Ebenengleichungen in Parameterformen beschrieben, als auch die Untersuchung der Lagebeziehungen, die Berechnung von Abständen und Schnittwinkel, die Umrechnung der verschiedenen Formen von Ebenengleichungen und die Berechnung von Flächen.

Es wurden viele Erklärungen, wichtige Hinweise für bestimmte Aufgabentypen, Aufgabenbeispiele mit Lösungstipps und Grafiken eingefügt. Bei allen Beschreibungen wurde darauf geachtet, dass diese für Schülerinnen und Schüler möglichst verständlich sind. Die Grafiken und auch die meisten hier beschriebenen Methoden können mit der Seite www.alles-mathe.de erstellt bzw. angewendet werden, um beispielsweise eigene Lösungen von Aufgaben zu überprüfen.
Weitere Aufgaben und Beispiele zum Buch sind auf der Seite www.mathe-total.de zu finden.

Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-8423-5231-5
 

       

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Jetzt lerne ich Stochastik für die Oberstufe

Inhalt
In diesem Buch werden Anwendungen der Stochastik in der Oberstufe mit vielen Beispielen beschrieben. Die Beschreibungen orientieren sich an den Aufgaben- und Problemstellungen, wie sie in der Oberstufe an Gymnasien als auch an Fachoberschulen behandelt werden. Das Buch kann man auch zur Abiturvorbereitung verwenden, wenn man selbstständig noch mal den Stoff der Klassen 12 und 13 aufarbeiten möchte.

Zum Inhalt des Buches gehören die Grundlagen der Kombinatorik, die Erstellung von
Wahrscheinlichkeitsbäumen, die Berechnung des Erwartungswertes und der Varianz, die Berechnung von Kenngrößen von Stichproben, bedingte Wahrscheinlichkeiten und Kreuztabellen, das Bernoulli-Experiment und die Binomialverteilung, die Berechnung der Sigma-Umgebung, die Durchführung von Hypothesentests und Grundlagen zur Normalverteilung.

Es wurden viele Erklärungen, wichtige Hinweise für bestimmte Aufgabentypen, Aufgabenbeispiele mit Lösungstipps und Grafiken eingefügt. Bei allen Beschreibungen wurde darauf geachtet, dass diese für Schülerinnen und Schüler möglichst verständlich sind. Weitere Aufgaben, Ergänzungen und Beispiele zum Buch sind auf der Seite www.mathe-total.de zu finden.


Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-8448-1253-4

 

        

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Jetzt lerne ich Mathematik für die Oberstufe
Schnellkurs zur Abiturvorbereitung - alles in einem Buch von www.mathe-total.de


Inhalt
Mit diesem Buch kann man die drei großen Themen der Oberstufe lernen, erlernen oder üben: Analysis, analytische Geometrie bzw. lineare Algebra und Stochastik. Dabei wird alles mit vielen Beispielen und Abbildungen erklärt. Die Beschreibungen orientieren sich an den Aufgaben- und Problemstellungen, wie sie in der Oberstufe an Gymnasien als auch an Fachoberschulen behandelt werden. Das Buch kann man auch zur Abiturvorbereitung verwenden, wenn man selbstständig noch mal den Stoff der Oberstufe aufarbeiten möchte.

Es wurden viele Erklärungen, wichtige Hinweise für bestimmte Aufgabentypen, Aufgabenbeispiele mit Lösungstipps und Grafiken eingefügt. Bei allen Beschreibungen wurde darauf geachtet, dass diese für Schülerinnen und Schüler möglichst verständlich sind. Weitere Aufgaben, Beispiele und Erklärungen zum Buch sind auf der Seite www.mathe-total.de zu finden.

Das Buch beginnt mit den Anwendungen der Analysis in der Oberstufe. Hier werden ebenso Grundlagen, wie die Bestimmung einer Geradengleichung, die quadratischen Ergänzung, die p-q-Formel und die Polynomdivision beschrieben, wie auch Anwendungen der Differentialrechung (Ableitungsregeln, Extrema, Wendepunkte, Tangentengleichungen, Kurvendiskussion, …) und der Integralrechnung (Flächen zwischen Kurven, partielle Integration, …). Einige Funktionstypen, wie beispielsweise gebrochenrationale Funktionen, werden auch ausführlich beschrieben (Polstellen, hebbare Definitionslücken, Asymptoten).

Danach kommen wir zu den Anwendungen der analytischen Geometrie in der Oberstufe. Dabei beginnen wir mit Grundlagen, wie die Berechnung der Länge eines Vektors oder eines Mittelpunktes zweier Punkte und die Bestimmung von Geradengleichungen und Ebenengleichungen in Parameterformen. Danach wird die Untersuchung der Lagebeziehungen beschrieben, die Berechnung von Abständen und Schnittwinkel, die Umrechnung der verschiedenen Formen von Ebenengleichungen und die Berechnung von Flächen.

Zuletzt kommen wir zu den Anwendungen der Stochastik in der Oberstufe. Hier werden Grundlagen der Kombinatorik beschrieben, die Erstellung von Wahrscheinlichkeitsbäumen, die Berechnung des Erwartungswertes und der Varianz, die Berechnung von Kenngrößen von Stichproben, bedingte Wahrscheinlichkeiten und Kreuztabellen, das Bernoulli-Experiment und die Binomialverteilung, die Berechnung der Sigma-Umgebung, die Durchführung von Hypothesentests und Grundlagen zur Normalverteilung.

Verlag: Books on Demand
ISBN 978-3-7357-8602-9


        

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.
 


Aufgabensammlung Mittelstufe und Realschule

Inhalt

In diesem Buch wurden viele Aufgaben mit Lösungen und Lösungserklärungen für die Mittelstufe und auch für die Realschule zusammengestellt. Die Aufgabenstellungen sind nicht speziell auf eine Schulform zugeschnitten, da in diversen Schulformen zum großen Teil die gleichen Inhalte vermittelt werden, nur dass in der Mittelstufe bei einigen Aufgaben der Schwierigkeitsgrad höher ist. Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad wurden rot gekennzeichnet. Im Wesentlichen wurden aber in diesem Buch Aufgaben erstellt, die zum grundlegenden Verständnis der Mathematik der Klassen 6 bis 9/10 wichtig sind.

Das Buch ist auch eine Ergänzung zum Buch „Jetzt lerne ich Mathematik für die Mittelstufe“, welches überwiegend Erklärungen und Beispiele enthält. In beiden Büchern sind viele Erklärungen, wichtige Hinweise für bestimmte Aufgabentypen, Aufgabenbeispiele mit Lösungstipps und Grafiken zu finden. Bei allen Beschreibungen steht im Vordergrund, dass diese für Schülerinnen und Schüler möglichst verständlich sind, weshalb auch oft Zwischenschritte bei Umformungen dargestellt werden.


Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-7392-0471-0
 

      

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.
 


Aufgabensammlung für die Oberstufe


Inhalt
In diesem Buch wurden viele Aufgaben mit Lösungen und Lösungserklärungen für die Oberstufe zusammengestellt. Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad sind extra gekennzeichnet (z.B. LK für Leistungskurse). Im Wesentlichen wurden hier Aufgaben von mir kreiert, die zum grundlegenden Verständnis der Mathematik der Oberstufe dienen sollen und bei denen verschiedene Aspekte zum Tragen kommen. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf dem Erstellen von besonders trickreichen Aufgaben, sondern es geht um das Üben und Vertiefen des Schulstoffes, den man zum erfolgreichen Bestehen des Abiturs benötigt.

Das Buch ist eine Ergänzung zum Titel „Jetzt lerne ich Mathematik für die Oberstufe“, welches überwiegend Erklärungen und Beispiele enthält. In beiden Büchern sind viele Erklärungen, wichtige Hinweise für bestimmte Aufgabentypen, Aufgabenbeispiele mit Lösungstipps und Grafiken zu finden. Bei allen Beschreibungen steht im Vordergrund, dass diese für Schülerinnen und Schüler möglichst verständlich sind, weshalb oft Zwischenschritte bei Umformungen dargestellt werden.

Auf den beiden Seiten zum Buch (www.alles-mathe.de und www.mathe-total.de) werden Programme zum Lösen von Aufgaben und zum Erstellen von Graphen bereitgestellt, wie auch Übungsaufgaben und Ergänzungen zum Buch. Zusätzlich findet man hier Aufgaben, die automatisch generiert werden, wie beispielsweise zur Polynomdivision.

Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-7392-0557-1

 

        

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Aufgaben zur Abiturvorbereitung in Mathematik

Mit Lösungen und Lösungstipps

Inhalt
In diesem Buch wurden eine Reihe von Übungsaufgaben zu den drei großen Themengebieten der Oberstufe im Fach Mathematik (Analysis, Stochastik und analytische Geometrie) zusammengestellt. Es sind Aufgaben ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades mit dabei. Aus diesem Grund habe ich vorab keine Differenzierung nach Grundkurs oder Leistungskurs vorgenommen. Die Aufgaben entstanden aus mehrjähriger Erfahrung bei der Unterstützung zur Abiturvorbereitung von Schülerinnen und Schülern diverser Gymnasien, beruflicher Gymnasien und auch Fachoberschulen.

Die Lösungen sind z. T. mit Erklärungen versehen, so dass dieses Buch auch zum Selbststudium geeignet ist, sofern Grundkenntnisse vorhanden sind. Die Aufgaben wurden so zusammengestellt bzw. erstellt, dass möglichst viele Aspekte der verschiedenen Themengebiete berücksichtigt wurden.

Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-7386-0716-1

 

        

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Informatik-Bücher
 

Dynamische Webseiten: Einstieg in HTML, PHP und MySQL

Inhalt
In diesem Buch werden zunächst Grundlagen zu HTML, MySQL und PHP vermittelt, mit denen man dynamische Webseiten erstellen kann. Es werden dabei viele Beispiele vorgestellt. Danach wird beschrieben, wie man mit diesen Grundlagen ein einfaches Browsergame erstellen kann. Webseite zum Buch: www.galaxieswar.de

Verlag: Books on Demand
ISBN 978-3-8370-6611-1

        

 

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Dynamische Webseiten: Einstieg in HTML und Javascript

Inhalt
In diesem Buch werden zunächst Grundlagen zu HTML und Javascript vermittelt, mit denen man dynamische Webseiten erstellen kann. Es werden dabei viele Beispiele vorgestellt. Danach wird beschrieben, wie man mit diesen Grundlagen ein einfaches Browsergame erstellen kann. Webseite zum Buch: www.galaxieswar.de

Verlag: Books on Demand
ISBN 978-3-8391-0738-6

        
 

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Bücher für's Studium
 

Einstieg in die Datenanalyse mit SPSS

Inhalt
Dieses Buch dient zum Einstieg in SPSS und zeigt anhand von Beispielen, wie man verschiedene Methoden der Statistik in SPSS anwenden kann. Dabei werden Interpretationshilfen der SPSS-Ausgaben gegeben und es werden diverse Testverfahren mit Beispielen beschrieben. Anhand der Beispiele wird dann auch erklärt, wie man den p-Wert interpretieren kann und welche Schlüsse sich dadurch ergeben.

Im Vordergrund stehen dabei die Anwendungen von Verfahren der größtenteils schließenden und beschreibenden Statistik, weniger die graphischen Möglichkeiten. Es werden aber auch Diagramme erstellt und beschrieben, wie beispielsweise der Boxplot.

Die Ausgaben und die Tests werden so erklärt, dass sie für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler oder für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler verständlich sein sollen. Für diejenigen, die eine weiterführende mathematische Erläuterung haben möchten, wurde jeweils ein Abschnitt „Für mathematisch Interessierte“ eingebaut. Hier werden dann die Größen der SPSS-Ausgabe näher untersucht und es werden auch mathematische Erklärungen gegeben. Wer diese nicht benötigt, kann die entsprechenden Passagen überspringen.

Die Ausgaben und die Erklärung der Menüführung wurden auf der Basis der Version 22 erstellt. Es werden aber auch Anmerkungen zur Verwendung von älteren Menüs gegeben.

Lernvideos zum Buch finden Sie unter www.statistikpaket.de/SPSS-Videos.html.

Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-7412-0937-6

 

         

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Einstieg in die angewandte Statistik

Mit vielen Beispielen mit SAS und dem Freewaretool Statistikpaket.de

Inhalt

Dieses Buch dient zur Erklärung diverser Methoden der Statistik, wobei gleichzeitig auch die Anwendung mit Statistikpaket.de und SAS gezeigt wird. Dabei werden Verfahren der parametrischen Statistik, wie der t-Test, die lineare Regression und die Varianzanalyse, als auch Verfahren der nichtparametrischen Statistik beschrieben. Am Anfang wird das Prinzip des Testens von Hypothesen am Beispiel des t-Tests anschaulich erläutert und auch danach ausführlich für verschiedene Testfälle beim Binomialtest erklärt.

Mit der Internetplattform Statistikpaket.de können diverse statistische Verfahren angewendet werden. Dazu muss kein System auf dem eigenen PC vorhanden sein, sondern man benötigt nur einen Internetanschluss, da es sich um ein Cloud-Computing-System handelt, welches frei im Web zur Verfügung steht.

Das System kann somit bei kleineren Studien oder auch zum Erlernen bzw. Nachvollziehen statistischer Methoden eingesetzt werden. Die Ausgaben (bzw. der Output) des Systems sind an die Ausgaben der bekannten Statistiksysteme, wie beispielsweise SPSS oder SAS, angepasst. Das sieht man dann auch an den SAS-Beispielen.

Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-8482-1014-5

 

         

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Wavelets und Anwendungen

Inhalt

Dieses Buch gibt eine Einführung in die Theorie der Wavelets und es beschreibt verschiedene Anwendungen für Wavelets. Es beginnt mit den Grundlagen der Hilbertraumtheorie und der Fouriertransformation, die zum Einstieg in das Thema Wavelets notwendig sind. Danach werden Grundlagen zum Thema Wavelets, wie die Multiskalenanalyse, mit vielen anschaulichen Beispielen dargestellt. In vielen Beispielen werden das Haar-Wavelet und das Shannon-Wavelet verwendet und es wird die Konstruktion der Battle-Lemarič-Wavelets und der Daubechies-Wavelets beschrieben.

Zum Schluss werden Anwendungen von Wavelets vorgestellt, wie die Rauschreduzierung mit der diskreten Wavelettransformation, die diskrete Approximation (nichtparametrische Regression) und das numerische Lösen von Differentialgleichungen mit Wavelet-Basen.


Verlag Books on Demand
ISBN 978-3-8448-1909-0

 

        

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.


Approximation and Collocation with Wavelets

Inhalt

This book discribes how to use wavelet bases for special applications. It begins with the definition of the Multiresolution Analysis (MRA) of L2(
IRn) and the approximation of functions using the scaling and wavelet function. One application is the discrete approximation of points. The book describes a nonparametric regression with functions of one or two variables. The calculation for this regression is very costly, but the coefficients can be used for new regressions with the same collocation points. Later it will be shown how to approximate the solution of Ordinary Differential Equations (ODEs) and Partial Differential Equations (PDEs) with various orders. The same method will be used to approximate the solution of Integral Equations (IEs). One nonparametric regression was calculated with a Daubechies wavelet. The construction of these wavelets is discribed in this book, too. For the numerical solving of ODEs, PDES and IEs I used the Shannon wavelet. The scaling function of this wavelet is known from the Shannon sampling theorem.

Verlag DAV
ISBN 978-3-86247-260-4
 

       

Hier kann man das Buch nach dem Kauf bei uns herunterladen.

 


Zu uns gehört auch die mathematische Fachzeitschrift

Journal of Approximation Theory and Applied Mathematics

kurz JATAM (mit der Web-Adresse www.jatam.de). Hier findet man Fachartikel aus Bereichen der angewandten Mathematik, wie der Numerik, der Statistik, der Finanzmathematik und der Optimierung (Operations Research). Die Zeitschrift ist 2013 gestartet mit einer Serie von Anwendungen von Wavelets bei der Approximation. 
 

 
 
 

 



e-mail: info@mathe-total.de